Jahrestagung 2017 – Baltikum & Helsinki

Unsere letzte Tagung wurde erfolgreich durchgeführt. Der VDVA-Webmaster hat einige Fotos dieser interessanten Reise auf www.tramway.com hochgeladen.

(Gruppenfoto: Dirk Budach)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Vilnius wurden wir von einem lokalen TV-Sender gefilmt: http://lnkgo.alfa.lt/visi-video/zinios-15/ziurek-zinios-2171 (es ist das „große“ Video links – Vorspulen zu 28m55s). Auf Wunsch senden wir gerne einen Mitschnitt über wetransfer.com zu (einfach eine Email an den VDVA-Webmaster senden: webmaster[@]vdva.de).

vilnius-vdva.png

In Kaunas berichtete https://www.15min.lt/pasaulis-kiseneje/naujiena/per-lietuva/i-kauna-turistus-atvilioja-ir-senuteliai-troleibusai-642-842660 online über unseren Besuch:

vdva-kaunas

In Liepaja hat uns der Betriebsdirektor folgende Jubiläumszeitung übergeben. Sie stammt von 1999. Da leider nicht genügend Exemplare für die Tagungsteilnehmer vorhanden waren hier ein Scan:

 

 

 

 

 

 

 

In Tallinn erzählte man uns von der Restaurierung von 6 historischen Trams (für eine neue Touristenlinie Kopli – Kadriog). Es handelt sich dabei aber um modernisierte KT4D! Bei http://www.transphoto.ru gibt es dazu ein schönes Foto vom Tw 136 (nun ein KT4TMR) ex Cottbus, der gerade Probefahrten absolviert. Die Wagen 138, 140-42 und 168 folgen noch. Alles Gebrauchtwagen aus der ehem. DDR. Foto: http://transphoto.ru/photo/1053902/

In Helsinki wurde von einigen Teilnehmern nach Details zu der „Straßenbahnfähre nach Kulosaari“ gefragt. Hierzu haben wir nun folgenden Link mit einigen Fotos erhalten: https://www.helsinkikuvia.fi/search/?search=kulosaaren+lautta. Übrigens hat man erst vor Kurzem noch die Möglichkeit untersucht, so eine ähnliche Fähre für die neue Laajasalo-Linie zu nutzen – jetzt wird es aber doch eine Brücke. Nicht so spannend (die Brücke), aber sicherlich sinnvoller.

Auf unserer Rundreise haben wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten passiert und aus Zeitgründen leider verpaßt. In der ARD-Mediathek gibt es einige nette Dokumentarfilme zum Baltikum: sehenswert!

Auch unser Reiseführer aus Kaunas ist zu sehen:

 

Baltisches Schmalspurmärchen | Eisenbahn-Romantik Video | ARD …