Archivmaterial

sammlerbrief

Der VDVA wurde 1956 gegründet. Zahlreiche unserer frühen Mitglieder waren aber schon vorher aktiv und hierzu finden sich in unseren Archiven große Mengen von Rundbriefen und sonstigen erhaltenswerten Dokumenten. Nach und nach wollen wir diese hier einstellen. Nur unsere Mitglieder werden Zugriff auf diese Scans bekommen. Das notwendige Passwort wurde per Rundschreiben den Mitgliedern bekanntgeben, Mitglieder können es aber auch jederzeit beim Webmaster anfordern.

Wir beginnen mit dem „Sammlerbrief“ von 1939/40. Dieses Mitteilungsblatt war für Fahrscheinsammler und beinhaltet ab und zu auch Angaben zu Veränderungen bei den deutschen Straßenbahnbetrieben und in den besetzten Gebieten.

Hier geht es zum Archiv (Zugang nur für unsere Mitglieder – Passwort notwendig).